04_UNTERNEHMEN_Header

Beckermann Küchen. Seit 1896.

KÜCHEN – VIELFALT FÜR IHR ZUHAUSE.

Industrielle Maßfertigung. Vielfalt für noch mehr individuellen Lebensraum.

UNSERE PHILOSOPHIE

TRADITION & INNOVATION
Auf der Basis von über 125 Jahren Erfahrung nutzen wir die modernsten technologischen Entwicklungen und integrieren aktuelle Markttrends in unsere Konzepte. Eine genaue Kenntnis der Geschichte, Gegenwart und Zukunft der Branche münden in innovative Produkte.

KOMPETENZ & ENGAGEMENT
Die Kompetenz des Unternehmens wird durch die einzelnen Mitarbeiter jeden Tag neu gelebt, geprüft und erweitert. Persönliches Engagement ist der Motor dafür. Wir leben diese Philosophie in der Verantwortlichkeit für Dialog und Produkt.

04_UNTERNEHMEN_02

Beckermann Küchen. Seit 1896.

TRADITION HAT EINE LANGE GESCHICHTE.

Lebensnahe Ideen verbinden Generationen.

1896

Heinrich Beckermann, Sohn eines Lehrers, gründete 1896 das Familienunternehmen in Cappeln bei Cloppenburg im Oldenburgischen Münsterland.

1902

Aus dem Jahre 1902 wird über die Anschaffung der ersten Holzverarbeitungsmaschine berichtet, einer Kombination von Bandsäge, Fräse und Bohrmaschine, die noch teils von Hand mittels Kettenübertragung oder durch Pferdeantrieb über einen Göpel in Betrieb gesetzt wurde.

1904

Kauf eines 10-PS-Benzinmotors, damals noch allgemein nach dem Erfinder „Otto-Motor“ genannt. Mit der zunehmenden mechanischen Fertigung wuchsen auch die Werkstatträume zur Möbelfabrik, die im Ersten Weltkrieg an die elektrische Stromversorgung angeschlossen wurde. Auch bei den Materialien galt es sich anzupassen.

Die ersten Kunststoffoberflächen und neue Trägermaterialien, wie Sperrholz oder Tischlerplatten, erobern den Markt.

DIE 40ER

Mit der Währungsreform nach dem 2. Weltkrieg stabilisierten sich die deutschen Verhältnisse und Beckermann konnte 1962 in Werl und 1976 in Kanada Zweigwerke sowie diverse Vertriebsstützpunkte im Ausland aufbauen.

DIE 60ER

Mit dem Slogan „Küchen für Europas Frauen“ wagte 1969 Beckermann erfolgreich den Sprung in den Markenartikel. Damals repräsentierte der Slogan höchste Qualität und internationalen Erfolg.

DIE 80ER

Die Beckermann-Küche der neuen Generation. Mit der Entwicklung neuer Korpusmaße, basierend auf einem 13er Raster, stellt sich Beckermann innovativ auf die modernen Ansprüche einer mobilen Gesellschaft ein. Die jungfräuliche Flexibilität eröffnet Perspektiven für nie da gewesene Architektur und Planungskonzepte.

HEUTE

Die Beckermann Küchen GmbH ist heute ein weltweit aufgestelltes, mittelständisches Unternehmen mit rund 230 Mitarbeitern. Unsere Produktionsstätte konzentriert sich auf das Hauptwerk in Cappeln /Niedersachsen. Durch die selektive Vertriebspolitik konzentrieren wir uns auf exklusive Fachhandelspartner.

Unsere Exportquote liegt bei rund 67%. Wir liefern in nahezu alle europäischen Partnerländer, Asien und die USA. Die verschiedensten Märkte mit den jeweiligen Ansprüchen bedienen wir als Botschafter höchster deutscher Markenqualität.

04_UNTERNEHMEN_03
126

Jahre Firmengeschichte

230

Mitarbeiter*innen

17.500

Produktionsfläche

18.000

Küchen/Jahr

67 %

Exportanteil