Unternehmen » History

120 Jahre Beckermann Küchen

Lebensnahe Ideen verbinden Generationen.

Tradition hat eine lange Geschichte

1896
Heinrich Beckermann, Sohn eines Lehrers, gründete 1896 das Familienunternehmen in Cappeln bei Cloppenburg im Oldenburgischen Münsterland.

1902
Aus dem Jahre 1902 wird über die Anschaffung der ersten Holzverarbeitungsmaschine berichtet, einer Kombination von Bandsäge, Fräse und Bohrmaschine, die noch teils von Hand mittels Kettenübertragung oder durch Pferdeantrieb über einen Göpel in Betrieb gesetzt wurde.

 

Innovation aus Tradition

1904
Kauf eines 10-PS-Benzinmotors, damals noch allgemein nach dem Erfinder „Otto-Motor“ genannt. Mit der zunehmenden mechanischen Fertigung wuchsen auch die Werkstatträume zur Möbelfabrik, die im Ersten Weltkrieg an die elektrische Stromversorgung angeschlossen wurde. Auch bei den Materialien galt es sich anzupassen.

Die ersten Kunststoffoberflächen und neue Trägermaterialien, wie Sperrholz oder Tischlerplatte, erobern den Markt.

die 40er
Mit der Währungsreform nach dem 2. Weltkrieg stabilisierten sich die deutschen Verhältnisse und Beckermann konnte 1962 in Werl und 1976 in Canada Zweigwerke sowie diverse Vertriebsstützpunkte im Ausland aufbauen.

die 60er
Mit dem Slogan „Küchen für Europas Frauen“ wagte 1969 Beckermann erfolgreich den Sprung in den Markenartikel. Damals repräsentierte der Slogan höchste Qualität und internationalen Erfolg.

 

neue Generation

die 80er
Die Beckermann-Küche der neuen Generation. Mit der Entwicklung neuer Korpusmaße, basierend auf einem 13er Raster, stellt sich Beckermann innovativ auf die modernen Ansprüche einer mobilen Gesellschaft ein. Die jungfräuliche Flexibilität eröffnet Perspektiven für nie da gewesene Architektur und Planungskonzepte.

Heute
Die Beckermann Küchen GmbH ist heute ein weltweit aufgestelltes, mittelständisches Unternehmen mit rund 200 Mitarbeitern. Unsere Produktionsstätte konzentriert sich auf das Hauptwerk in Cappeln /Niedersachsen. Durch die selektive Vertriebspolitik konzentrieren wir uns auf exklusive Fachhandelspartner. Unsere Exportquote liegt bei rund 65%. Wir liefern in nahezu alle europäischen Partnerländer, Asien und die USA. Die verschiedensten Märkte mit den jeweiligen Ansprüchen bedienen wir als Botschafter höchster deutscher Markenqualität.

Beckermann Küchen GmbH | Tenstedter Strasse 50 | D-49692 Cappeln | Tel.: +49 (0)4478 / 88-0 | E-Mail: info@beckermann.de